Nuance: Neue Spracherkennungs-Apps für iOS und OS X

Der Voice-Recognition-Spezialist plant im September eine komplett überarbeitete Mac-App. Zudem soll es bald eine neue iPhone- und iPad-Anwendung geben, die ein Diktieren in allen Apps erlaubt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Nuance: Neue Spracherkennungs-Apps für iOS und OS X

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 1 Min.

Nuance werkelt an neuen Apps für Apple-Nutzer. Wie 9to5Mac meldet, soll es bis September eine runderneuerte Version von Dragon for Mac geben, die Diktate genauer erfassen soll und verschiedene neue Funktionen bringt.

Dazu gehört die Einbindung eines neuen Cloud-Dienstes zur Synchronisierung und ein neues Interface, das besser zu OS X 10.10 passt und weniger Platz auf dem Bildschirm wegnimmt. Die Spracherkennung arbeitet nun schneller. Im Mac App Store verfügbar sein wird die Anwendung weiterhin nicht, da sie das dort vorausgesetzte Sandboxing nicht nutzen kann. Mit 200 US-Dollar ist das Paket nicht billig, Upgrades kosten die Hälfte.

Völlig neu ist die Dragon-Anywhere-App für iOS. Sie kommt im Herbst auf den Markt und erlaubt erstmals Diktate ohne Zeitbeschränkung. Die Anwendung kann komplett per Sprache gesteuert werden, erstellte Texte werden an Dropbox, Evernote oder die Nuance-Cloudplattform weitergereicht. Dragon Anywhere soll kostenlos sein, bedingt aber den Abschluss eines Abos. (bsc)