Nuance glaubt an fertiges iOS 7 am 10. September

In einer Mail an Entwickler schreibt der Spracherkennungsspezialist von der kommenden "General Availability" des neuen Mobilbetriebssystems.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Spracherkennungsspezialist Nuance glaubt an ein offizielles Release von iOS 7 am 10. September. Das geht zumindest aus einer E-Mail an Entwickler hervor, die dem Journalisten Owen Williams vorliegt. In dem Schreiben heißt es, den Entwicklern sei ja "wahrscheinlich klar", dass die GA-Version ("General Availability") von iOS 7 zu diesem Termin erscheine. Man habe Version 1.4.5 des Nuance-SDK SpeechKit "vorqualifiziert", bitte die Entwickler aber, selbst zu testen, sobald das Upgrade erfolge.

Nuance-Mail.

(Bild: Owen Williams )

Es ist unklar, was an der Mail dran ist – Nuance selbst hat sich bislang nicht dazu geäußert. Bislang waren Beobachter davon ausgegangen, dass Apple am 10. September zwar neue iPhone-Modelle vorstellt, die Verfügbarkeit von iOS 7 selbst für die Öffentlichkeit aber noch einige Tage benötigt. Traditionell gibt Apple zu einem solchen Termin nur "Golden Master"-Versionen an Entwickler heraus, damit diese Zeit haben, diese Endversion zu testen. Eventuell notwendige Änderungen fließen dann in ein "GA"-Release ein.

Unterdessen hat AppAdvice ein neues Video online gestellt, das mehrere der in Asien kursierenden Rückenteile zeigt, die vom "iPhone 5S" und dem "iPhone 5C" stammen sollen. In dem Video sind unter anderem die Unterschiede zwischen dem von Apple angeblich geplanten "Gold"-Modell und den regulären Varianten gut zu sehen. (bsc)