Nun auch für Android: "Disney Movies Anywhere" wird plattformübergreifend

Bisher profitierten hauptsächlich iOS-Nutzer von dem digitalen Filmdienst "Disney Movies Anywhere", doch nun hat Disney auch Google ins Boot geholt, sodass US-Nutzer ihre Disney-Filme über iTunes, Google Play und über den Webbrowser streamen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Wirklich überall konnte man seine auf DVD, Blu-ray oder online erworbenen Disney-, Pixar- und Marvel-Filme trotz der "Disney Movies Anywhere"-App nicht gucken. Der im Februar gestartete Film-Dienst hatte zwar iTunes-Integration und konnte auch im Webbrowser genutzt werden, Android-Nutzer schauten jedoch in die Röhre.

US-Nutzer können ihre Disney-Filme nun plattformnübergreifend über iTunes und Google Play sowie direkt im Webbrowser streamen.

Nun hat Disney auch einen Vertrag mit Google geschlossen, der es Nutzern der Movies-Anywhere-App erlauben soll, ihre bei iTunes gekauften Disney-Filme auch auf Android-Geräte zu streamen. Umgekehrt lassen sich auch die bei Google Play gekauften Filme beispielsweise auf dem Apple TV anschauen; die Disney-App dient dabei als Lizenzvermittler.

Wer eine Disney-DVDs oder -Blu-rays mit Digital Copy Code besitzt, soll diese Filme ebenfalls mit iTunes und Google Play abrufen können. Über die Webseite des Dienstes lassen sich darüber hinaus die Titel inklusive des Bonusmaterials auch im Browser anschauen. All dies gilt bisher nur für die USA, ob und wann der Dienst auch hierzulande verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

All das erinnert an die geräteübergreifende Video-Plattform UltraViolet der Allianz DECE (Digital Entertainment Content Ecosystem), mit der Hollywood-Studios und Unterhaltungsunternehmen eine branchenübergreifende Lösung schaffen wollten. Disney geht aber lieber eigene Wege, um seinen reichhaltigen Katalog digital zu vermarkten. (vza)