Nutzererfahrungen zum iPhone-6s-Akkutausch

Apples in dieser Woche angelaufene Reparaturaktion läuft noch nicht ganz rund, wie Leser berichten. Geräte außerhalb von Apples genanntem Herstellungsdatum sind offenbar auch betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Preise für das iPhone 6S und 6S Plus

Ein iPhone 6s im laufenden Zustand.

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 2 Min.

Nachdem es über Monate Problemmeldungen gegeben hatte, hat Apple in dieser Woche ein Austauschprogramm für Akkus des iPhone 6s begonnen. Damit soll verhindert werden, dass sich die Geräte automatisch ausschalten.

Noch scheint die Reparaturaktion aber nicht immer ganz rund zu laufen – zumindest berichten das Mac & i-Leser, die betroffen sind. Eines der Hauptprobleme dabei: Apple schränkt die umtauschfähigen Geräte auf einen relativ kleinen Herstellungsbereich ein – September und Oktober 2015.

Ein Leser, dessen Gerät das Abschaltproblem zeigt, wurde vom Apple-Support abgelehnt, weil sein Gerät nicht von der Austauschaktion betroffen sei. Hier argumentiert Apple, dass es sich angeblich um ein Softwareproblem handelt. "Man soll sein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da es sich definitiv um einen Softwarefehler handelt, der erst mit dem kommenden Update "definitiv" behoben wird", so der Betroffene, der glaubt, dass Apple möglicherweise mehr Probleme habe, "als bisher zugegeben wird".

iPhone-6-Akkus tauscht Apple grundsätzlich nicht kostenlos aus. "Mein iPhone 6 zeigt das Problem seit September und inzwischen schaltet es sich auch bei Zimmertemperatur und bei 94 Prozent Ladung aus", so ein anderer Leser. Er habe den Akku daraufhin auf eigene Rechnung austauschen lassen, was die Situation aber erstaunlicherweise nicht verbesserte.

Wer unter Apples Austauschprogramm fällt, muss unter Umständen mit Wartezeiten rechnen. Ein Leser aus Norddeutschland berichtet, ein Apple-Mitarbeiter habe sein Gerät anhand der Seriennummer geprüft und für betroffen erklärt. "Leider waren keine Akkus mehr vorrätig und es wurde einer bestellt. Sobald er geliefert wurde, bekomme ich Bescheid und muss nochmal hin. Der Akku wird dann innerhalb von zwei bis vier Stunden ausgetauscht."

iPhone-Besitzer, die den Akku vor der Austauschaktion auf eigene Kosten haben ersetzen lassen, sollen von Apple eigentlich ihr Geld zurückerstattet bekommen. Auch das klappt nicht immer sofort. So berichtet ein Leser von drei Telefonate, einer E-Mail und einem Apple-Store-Besuch, bis er den richtigen Ansprechpartner an der Hotline gefunden hatte. (bsc)