Nvidia auf Erfolgskurs

Der kalifornische Grafikspezialist verzeichnet für das dritte Quartal eine Umsatzsteigerung von 149 Prozent und auch der operative Gewinn kletterte um 152 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Nvidia hat im dritten Quartal einen Umsatz von 583,4 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, was einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Mit 71,5 Millionen US-Dollar konnten die Grafikspezialisten aus Kalifornien den Gewinn aus dem operativen Geschäft auf weit mehr als das Doppelte anheben. Der Nettogewinn stieg sogar noch etwas stärker von 25,9 Millionen auf 65,3 Millionen US-Dollar, die Bruttomarge erhöhte sich auf 39,1 Prozent.

Unter Berufung auf eine Marktstudie hat Nvidia die Führung bei Grafikchips im Desktop-Segment von ATI zurückerobert und erreicht danach einen Marktanteil von 50 Prozent. Einer weiteren Studie zufolge sei man inzwischen der drittgrößte Chipsatz-Hersteller, die Umsätze mit den diversen Nforce-Varianten hätten sich binnen Jahresfrist verdoppelt.

Nvidia freut sich außerdem über Apples Entscheidung, PowerMacs künftig auf Wunsch erstmals exklusiv mit einer Workstation-Grafikkarte vom Typ Quadro FX 4500 auszuliefern. Auch im Markt für Mobilgeräte kann das Unternehmen Erfolge verzeichnen: Motorolas RAZR und der Walkman W900i von Sony-Ericsson setzen auf die GeForce-Grafikchips der Kalifornier. (mhe)