Nvidia knackt die Milliardengrenze

Im abgelaufenen Quartal setzte der führende Grafikchip-Hersteller erstmals mehr als eine Milliarde US-Dollar um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

1,12 Milliarden US-Dollar (763,5 Millionen Euro) meldet der Grafikchip-Hersteller Nvidia als Umsatz für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008, das für die Firma am 28. Oktober zu Ende ging. Damit hat Nvidia erstmals innerhalb von drei Monaten mehr als eine Milliarde Dollar umgesetzt.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem Nvidia 820,6 Millionen US-Dollar (damals 642 Millionen Euro) Umsatz erzielte, bedeutet dies eine Steigerung um 36 Prozent. Der Nettogewinn (berechnet nach US-GAAP) betrug 235,7 Millionen Dollar oder 38 Cent per Aktie, was nach Firmenangaben ebenfalls einen Rekord darstellt. Verglichen mit dem dritten Quartal des Vorjahrs (Gewinn 106,5 Millionen Dollar) stieg der Gewinn um satte 121 Prozent.

Wie das Unternehmen mitteilte, ist Geschäftsführer Jen-Hsun Huang zuversichtlich, dass der wirtschaftliche Höhenflug "gerade erst beginne". Er hält die Ära des "visual computing" für angebrochen und sieht Nvidia dabei "in der ersten Reihe". Bereits für das vorangegangene Quartal hatte die Firma einen Rekordumsatz gemeldet. (pek)