Rosige Aussichten für Nvidia

Umsatz- und Nettogewinnsteigerung, neue Produkte und bisherige Prognosen übertreffende Aussichten lassen die Aktie des Grafikchip-Herstellers auf ein Jahreshoch steigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Grafikchip-Hersteller Nvidia hat im vergangenen dritten Quartal 820,6 Millionen US-Dollar (642 Millionen Euro) umgesetzt. Gegenüber dem Vergleichsvierteljahr 2005 bedeutet das eine Steigerung um rund 237 Millionen US-Dollar. Der Nettgewinn betrug laut Mitteilung aus dem kalifornischen Santa Clara 106,5 Millionen US-Dollar oder 27 Cent je Aktie gegenüber 86,75 Millionen im Vorjahr. Ohne einen Posten von 17,5 Millionen US-Dollar über Patentlizenzierungskosten ergab sich ein Gewinn je Aktie von 31 Cent, der 1 Cent über den Erwartungen der Analysten lag.

An der New Yorker Börse zog der Nvidia-Aktienkurs gestern zum Börsenschluss um knapp 2 Prozent auf ein Jahreshoch von 35,29 US-Dollar an. Als eine Ursache für die Euphorie um das Papier sehen Marktbeobachter den Handelsstart erster GeForce-8800-Grafikkarten und die Einführung von nForce-600-Mainboard-Chipsätzen diese Woche an. Dazu kommen die Aussichten des Unternehmens für das laufende Quartal. Mit einem erwarteten Umsatz um 860 Millionen US-Dollar liegen diese über den Prognosen der Analysten. (anw)