Nvidias Tablet-Chip Kal-El lässt die Muskeln spielen

Nvidia präsentiert die Kraft des Kal-El in einer neuen Technikdemo: Dynamische Lichteffekte und Echtzeit-Physik bewältigt der kleine Kombiprozessor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Glowball zeigt eine für Mobilgeräte beeindruckende Grafikqualität.

Nvidia will noch in diesem Sommer den Nachfolger des Tablet- und Smartphone-Chipsystems Tegra 2 unter dem Namen "Kal-El" vorstellen. Der Quad-Core-Kombiprozessor (System on a Chip/SoC) solle fünfmal schneller sein als der derzeitige Tegra-Chip, hieß es Anfang des Jahres auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Nun zeigt Nvidia mit der hübsch anzusehenden Technikdemo "Glowball" erstmals, welche Grafikleistung man von dem fingernagelgroßen Kal-El erwarten kann.

Die Demonstration läuft laut Nvidia auf einem Honeycomb-Entwicklungssystem, dessen Kal-El-Chip noch etwas langsamer arbeitet als die Exemplare, die in den Handel kommen sollen. Die Demo zeigt anspruchsvolle Reflexionen, dynamische Beleuchtung und Schatten sowie in Echtzeit berechnete Physikeffekte, die offensichtlich über die aus dem Consumer-Markt bereits bekannte PhysX-Schnittstelle realisiert werden – allerdings laufen die PhysX-Effekte nicht über den 12 Shader-Cores (Non-Unified) beherbergenden Kal-El-Grafikkern, sondern nutzen die vier Cortex-A9-Kerne.

Die rollende Lichtquelle lässt sich in der Demo verändern, was wiederum direkte Auswirkungen auf die Umgebungsbeleuchtung hat. Den Ball beschleunigt oder verlangsamt man über das Accellerometer eines Tablets. Die vier CPU- Kerne des Kal-El-SoCs sind durchschnittlich zu drei Viertel ausgelastet. Im Dual-Core-Modus läuft die Demo sehr zäh. Nvidia plant, die Demo im Android-Market zu veröffentlichen.

Allerdings sollte man sich nicht zu viele Hoffnungen machen, eine vergleichbare Grafikqualität in den kommenden Spielen für Kal-El tatsächlich zu entdecken. Denn im Unterschied zu Technikdemos müssen die Funktionseinheiten von SoCs dann auch noch einige ganze Menge weiterer Berechnungen durchführen, wie beispielsweise Algorithmen zur Künstlichen Intelligenz von Spielfiguren.

Jedes Jahr ein neuer Tablet-Kombiprozessor - das ist Nvidias ehrgeiziger Plan.

(Bild: Nvidia)

Kal-El-Tablets sollen laut Nvidia frühestens im August auf dem Markt kommen, Smartphones mit diesem SoC nicht vor Ende des Jahres. Nvidia plant, jedes Jahr einen neuen Mobil-Kombiprozessor auf den Markt zu bringen: 2012 soll "Wayne" folgen, 2013 und 2014 sind die Jahre von Logan und Stark – sofern nichts im Zeitplan schief geht. (mfi)