O2 Deutschland: Telefonica bringt Wachstum

O2 in Deutschland steht der geplanten Übernahme durch den spanischen Konzern Telefonica positiv gegenüber. Auch der Aufsichtsrat des britischen Mobilfunkbetreibers hat der Übernahme inzwischen zugestimmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Mobilfunkunternehmen O2 in Deutschland steht der geplanten Übernahme durch den spanischen Konzern Telefonica positiv gegenüber. Das Wachstum des Unternehmens in Deutschland werde sich dadurch beschleunigen, sagte ein Firmensprecher. Ein Stellenabbau sei nicht zu befürchten. Da Telefonica bisher im Mobilfunk- beziehungsweise Endkundenmarkt nicht in Deutschland aktiv sei, werde es keine Überschneidungen der Geschäfte geben. O2 beschäftigt mehr als 4000 Menschen in Deutschland.

Derweil hat auch der Aufsichtsrat des britischen Mobilfunk-Betreibers die geplante Übernahme durch den spanischen Telekom-Konzern Telefonica befürwortet. Das Gremium habe auch den Aktionären zur Annahme des Angebots aus Madrid geraten, sagte O2-Chef Peter Erskine am Montag der BBC. "Der Aufsichtsrat empfiehlt es, aber es ist klar, dass die Aktionäre entscheiden müssen, ob sie akzeptieren", sagte Erskine. Sollte die Entscheidung positiv ausfallen, könne die Übernahme etwa im Januar oder Februar vollzogen werden.

Der O2-Chef nannte das Angebot der Spanier "sehr gut für den Aktienwert". Es sei zugleich gut für die Verbraucher. Da die Territorien der beiden Telekomkonzerne verbunden werden, könnten Kunden von besseren Roaming- und Servicebedingungen profitieren. Auch die Belegschaft von O2 ziehe daraus Nutzen. "Wir können auf dem aufbauen, was wir erreicht haben und müssen uns nicht integrieren und Jobs wegrationalisieren."

Siehe dazu auch:

(dpa) / (jk)