Cebit

O2 startet DSL-Angebot im Herbst

Die Telefonica-Tochter will die Preise von Festnetzanbietern unterbieten. Genaue Konditionen sollen zur CeBIT bekanntgegeben werden. HSDPA will der Carrier zum Jahresende bereitstellen, hieß es am Rande der 3GSM.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Im Kampf um Marktanteile steigt der Mobilfunkanbieter O2 Germany wie erwartet ins Festnetzgeschäft ein. O2 werde in Kooperation mit der neuen spanischen Konzernmutter Telefónica voraussichtlich von Herbst an DSL als Ergänzung zum bestehenden Genion-Tarif anbieten, sagte der Deutschland-Chef von O2, Rudi Gröger, dpa zufolge am Dienstag in Barcelona am Rande der Mobilfunkmesse 3GSM World Congress.

Der Preis für das neue Angebot stehe noch nicht fest, sagte Gröger. Der Grundpreis für das Paket aus UMTS-Mobilfunk und DSL-Festnetzanschluss werde aber deutlich niedriger sein als die bislang übliche Kombination aus Grundgebühr fürs Festnetz einerseits und Grundgebühr fürs Handy andererseits. Mit näheren Details zur neuen Tarifstruktur sei voraussichtlich auf der Technologiemesse CeBIT Anfang März in Hannover zu rechnen.

Der Zuhause-Tarif Genion wird außerdem ab Sommer um eine UMTS-Variante ergänzt, bei der Kunden in der Homezone ihr 3G-Handy als Surfmodem nutzen können. Die UMTS-Variante HSDPA werde O2 Germany seinen Kunden voraussichtlich Ende des Jahres zur Verfügung stellen, sagte Gröger. Es bestehe hier allerdings kein Grund zur Eile, da die Kunden das neue Produkt auch erst annehmen müssten. (ssu)