O2 vergrößert Kundenbasis konzernweit um 18 Prozent

Der britische Mobilfunkkonzern konnte im Jahresvergleich seine Kundenzahl um 1,75 Millionen auf 27,4 Millionen steigern. Irische O2-Nutzer sind mit einem Durschnittsumsatz von 572 Euro pro Jahr und Kunde Spitze.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der britische Mobilfunkkonzern O2 plc, der in Großbritannien, Irland, Deutschland und auf der Isle of Man öffentliche Mobilfunknetze betreibt, konnte im dritten Quartal seines Geschäftsjahrs (Oktober bis Dezember 2005) seine Kundenzahl um 1,75 Millionen beziehungsweise 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 27,4 Millionen steigern. O2 UK konnte 895.000 Neukunden begrüßen, während O2 Germany mit 823.000 zusätzlichen Nutzern einen Rekord an Neukunden in einem Dreimonatszeitraum erzielen konnte. O2 Ireland verzeichnete lediglich einen Zuwachs um 32.000 Nutzer. Mit konstant hohen Durchschnittsumsätzen pro Jahr und Kunde von aktuell 572 Euro liegen die Iren aber konzernweit mit weitem Vorsprung an der Spitze. O2 UK weist einen – im Jahresverlauf ebenfalls fast konstanten – ARPUvon 272 Pfund (397 Euro) aus, während der ARPU bei der deutschen Tocher im Jahresvergleich deutlich von 370 auf aktuell 338 Euro jährlichem ARPU zurückging.

Konzernweit haben O2-Kunden von Oktober bis Dezember 2005 über 5 Milliarden SMS-Botschaften versandt – entsprechend einem Wachstum von 32 Prozent im Jahresvergleich – allein 3,9 Milliarden entfielen im vergangenen Quartal auf das Netz von O2 UK. Auch beim mobilen Datenversand ohne Berücksichtigung von SMS meldet O2 Zuwächse: Derzeit nutzen konzernweit gut 11 Millionen Kunden (40,3 Prozent) "echte" Datendienste – im Vorjahr lag ihr Anteil mit sieben Millionen bei 30,5 Prozent der Kundschaft. Inklusive SMS-Versand betrug der Datenanteil der Serviceumsätze 27 Prozent (Vorjahresquartal: 24,3 Prozent). Der Umsatzanteil von Nicht-SMS-Datenumsatz bleibt jedoch weiterhin bescheiden: Gemessen an den gesamten Serviceumsätzen liegt er nun konzernweit bei 3,8 Prozent (Vorjahresquartal: 3,0 Prozent). Bei O2 Germany lag dieser Wert im abgelaufenen Quartal bei immerhin 5,0 Prozent gegenüber 3,8 Prozent im Vergleichszeitraum.

Heute morgen hatte O2 angekündigt, in Deutschland gemeinsam mit Telefonica ins DSL-Geschäft für Endkunden einzusteigen. Der spanische Telefonica-Konzern hält seit Dezember die Mehrheit an der O2 plc und hatte jüngst seine Bereitschaft bekundet, für die geplante Fusion der beiden Konzerne die EU-Auflagen einzuhalten. (ssu)