OS/2-Nachfolger eComStation 1.1 in Deutsch erhältlich

Knapp fünf Monate nach Erscheinen des englischsprachigen eComStation 1.1 (eCS) hat die Firma Serenity Systems die deutschsprachige Version des Betriebssystems freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Knapp fünf Monate nach Erscheinen des englischsprachigen eComStation 1.1 (eCS) hat die Firma Serenity Systems die deutschsprachige Version des Betriebssystems freigegeben. Die Version 1.1 soll sich leichter installieren lassen und bietet eine überarbeitete Oberfläche sowie neue Treiber für diverse Geräte. Darüber hinaus kann eCS jetzt auch NTFS-Partitionen lesen, aber nicht schreiben. Das System selbst beruht auf der neuesten Distribution von IBMs OS/2 Warp 4.52.

In der Version 1.1 hat Serenity Systems das Anwendungspaket mit X11-Server, Lotus SmartSuite 1.7.1 und einem Bildbearbeitungsprogramm von der Betriebssystemkomponente getrennt und bietet beide in getrennt an. Die Einstiegsversion eComStation 1.1 Entry ist für knapp 200 Euro erhältlich, ein Update für Besitzer der Vorversion kostet 58 Euro. Für das Application Pack kommen noch 145 Euro hinzu (Update: 80 Euro). ()