OS X 10.11 Beta 2: Hinweise auf neue Apple-Produkte

Im Code der zweiten El-Capitan-Preview stecken Details, die auf ein interessantes neues Mac-Modell und eine bislang noch gänzlich unbekannte Apple-Hardware hindeuten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
OS X 10.11 Beta 2: Hinweise auf neue Apple-Produkte

Mac mit El Capitan.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple plant offenbar die Veröffentlichung eines neuen 4K-iMac mit 21,5 Zoll. Das geht aus Konfigurationscode hervor, den der Blogger Pierre Dandumont in der zweiten OS X-10.11-Beta entdeckt hat. Darin ist eine bislang noch ungenutzte Auflösung von 4096 mal 2304 Bildpunkten aufgeführt, die Apple mit "Retina" bezeichnet. Das würde zu einem 21,5-Zoll-Modell des All-in-one-Rechners passen, das derzeit noch nicht auf dem Markt ist. Aktuell wird nur der 27-Zoll-iMac als Retina-Modell verkauft – hier sogar mit 5K-Auflösung.

In OS X 10.11 stecken außerdem Hinweise auf Intels Pro-Graphics-6200-Grafik, die mit den neuesten Broadwell-Chips verbaut wird, von Apple aber bislang noch nicht. Auch dies könnte für einen 21,5-Zoll-Retina-iMac passen, alternativ auch für Notebooks. Zudem werden die Grafikkarten AMD Radeon M380, M390, M395 und M395X erwähnt.

Auch ein weiteres noch nicht verfügbares Gerät komt in OS X 10.11 Beta 2 zur Sprache: Mitgeliefert wird eine Kernel-Extension für eine "AppleBluetoothRemote", also eine Bluetooth-basierte Fernbedienung. Bislang verkauft Apple nur Apple-TV-Fernbedienungen, die mittels Infrarot arbeiten. Es gab zwischenzeitlich Gerüchte, dass Apple eine neue Fernbedienung für seine Multimediabox plant, die über eine Multitouch-Steuerung verfügt – und ein Mikrofon zur Siri-Nutzung. Möglicherweise sollte diese auch zu Macs kompatibel sein. (bsc)