OS X: Chrome-Apps werden direkt in den Finder integriert

In einem aktuellen Canary-Build des Browsers zeigt Google, dass es demnächst möglich sein wird, Dokumente unter OS X in einzelnen Chrome-Anwendungen zu öffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google arbeitet an einer stärkeren Integration von Chrome-Apps und OS X. Wie der aktuelle "Canary"-Beta-Build zeigt, wird es demnächst möglich sein, Dokumente aus dem Finder direkt in einzelnen Chrome-Anwendungen zu starten – über die übliche "Öffnen mit"-Funktion.

Wie der Google-Mitarbeiter François Beaufort schreibt, muss dazu das experimentelle Flag chrome://flags/#enable-apps-file-associations gesetzt werden – über die Eingabe in der URL-Leiste. Nach einem Neustart von Chrome soll die Funktion bereits zur Verfügung stehen.

Öffnen einer JSON-Datei in der Chrome-App Text.

(Bild: Screenshot via François Beaufort)

Als Beispielanwendung nennt Beaufort die einfache Chrome-App Text, mit der sich nach Setzen des Flags beliebige Textdateien auf dem Mac öffnen lassen. Genauere Hinweise hat Google außerdem in einem Entwicklerdokument zusammengetragen. Technisch arbeitet die Funktion über sogenannte App-Manifests.

Details zum entsprechenden Patch in der Open-Source-Version von Chrome, Chromium, lassen sich hier nachlesen. Wann die Funktion in die Hauptversion von Chrome wandert, ist noch nicht bekannt. (bsc)