Oberklasse-AV-Receiver mit AirPlay

Yamaha hat seine Oberklasse-Receiver-Serie Aventage erneuert und erlaubt unter anderem die Beschickung mit der Apple-Streaming-Technik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Yamaha hat seine Oberklasse-Receiver-Serie Aventage erneuert. Die vier neuen AV-Receiver mit der Serienbezeichnung RX-A sind netzwerkfähig und unterstützen Apples Streaming-Technik AirPlay. Sie sind jeweils mit zwei digitalen Klangprozessoren für den Surround-Sound ausgerüstet. Eine akustische Einmessautomatik korrigiert unerwünschten Schallabstrahlungen im Raum.

Der Yamaha RX-A3020 bringt auch einen Frontanschluss für iOS-Geräte mit.

(Bild: Hersteller)

Die integrierten HDMI-Ein- und Ausgänge sind in der Lage, von entsprechenden Zuspielern 4K-Videosignale zu übertragen, erreichen also potenziell die vierfache Auflösung des Full-HD-Signals (1080p). iPhone und iPad lassen sich über einen an der Front befindlichen USB-Anschluss auch kabelgebunden einbinden. Preislich beginnt die neue Serie mit dem RX-A820 bei 849 Euro, der etwas besser ausgestattete RX-A1020 folgt im September für 1049 Euro. Die Topmodelle RX-A2020 und RX-A3020 erscheinen im Oktober. (mit Material von dpa) / (bsc)