Office 365 auf dem Mac: Einloggen manchmal nur blind möglich

Excel, Word und Co. zeigen unter macOS bei der Aktivierung unter Umständen das Passwortfeld nicht an. Mit einem Trick geht es doch.

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Office 365 auf dem Mac: Einloggen manchmal nur blind möglich

Hier ist Office 365 bereits freigegeben.

(Bild: Microsoft)

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Aktuelle und etwas ältere Versionen von Office 365 unter macOS machen bei Nutzern gerade Ärger, wenn diese versuchen, das Büropaket zu aktivieren. Im Rahmen des Login-Prozesses, der etwa bei der Installation auf einem neuen Rechner durchlaufen werden muss, um die Programmsammlung freizuschalten, bleibt nach der Eingabe des Nutzeraccounts der Prozess scheinbar einfach stehen.

Es erscheint nur ein Lade-"Spinner", der bei einigen Usern über Stunden aktiv bleibt – es tut sich dann schlicht nichts. Schließt man das Aktivierungsfenster, werden Excel, Word, PowerPoint oder Outlook einfach beendet, man kann sie also nicht einmal im Nur-Lese-Modus verwenden. Teilweise erscheint auch ein Fehlerfenster mit dem Hinweis, dass es keine Netzwerkverbindung gebe, die bei Betroffenen aber tatsächlich besteht.

Das Problem scheint bereits seit Monaten bei Microsoft bekannt zu sein, zumindest lassen dies mehrere Postings im offiziellen Nutzerforum vermuten, die auch von Mitarbeitern des Unternehmens gelesen werden. Ersten Empfehlungen zufolge soll es helfen, auf eine ältere Version der Office-365-Programme zurückzugehen, bei denen der Aktivierungsprozess noch funktioniert. Allerdings fängt man sich damit dann auch diverse Sicherheitsbugs ein. Betroffen sind unterschiedliche macOS-Versionen von Sierra über High Sierra bis hin zu Mojave. Auch User älterer Office-365-Versionen, die zwangsweise unter macOS El Capitan verwenden werden müssen, klagen über das Problem.

Im Microsoft-Forum haben Nutzer mittlerweile allerdings eine Lösungsmöglichkeit geschildert: Offenbar ist der Lade-"Spinner" während des Aktivierungsvorgangs nur eine Illusion. Im Hintergrund scheint ein Eingabebereich zu liegen, den der User jedoch nicht sehen kann.

Daher hilft es, während der Lade-"Spinner" läuft, einfach sein Office-365-Accountpasswort einzutippen, um die Aktivierung abzuschließen. Dies muss jedoch vollkommen blind erfolgen. Dies geht zudem nur dann, wenn bei dem Microsoft-Account keine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist, die eigentlich aus Sicherheitsgründen sehr sinnvoll ist. Betroffene müssen diese auf der Office-365-Website also zumindest kurzzeitig deaktivieren. Wann Microsoft das Problem direkt angeht, ist unklar.

(bsc)