Office fürs iPad stürmt Apples App-Store-Charts

Mit seinen drei neuen Tablet-Büroprogrammen sowie OneNote dominiert Microsoft die Top 5 in Deutschland und den USA. Firmenchef Nadella zeigte sich erfreut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsofts Office fürs iPad entwickelt sich zum Downloadhit: Wie Apples offiziellen Charts für den iOS App Store zu entnehmen ist, eroberten die Programme Word, Excel und PowerPoint die ersten drei Plätze in der Top-5-Liste der kostenlosen Programme für das Apple-Tablet in den USA, in Deutschland und anderen Märkten. Zudem belegte die Dokumentenverwaltung OneNote, die in einer Basisversion kostenlos angeboten wird, Platz 5 – auch hier unter anderem in den USA und im deutschen Markt.

Dem neuen Microsoft-Chef Satya Nadella scheint das gut zu gefallen. "Sieht nach einem produktiven Freitag für iPad-Besitzer aus!", schrieb er beim Kurznachrichtendienst Twitter kurz vor dem Wochenende.

Mictosoft dominiert die Charts – auch OneNote ist in der Top 5 vertreten.

Apple-Boss Tim Cook hatte Nadella – und die Office-Apps – zuvor ebenfalls bei Twitter offiziell im iOS App Store begrüßt.

Wie gut sich die jeweils 99 Euro im Jahr teuren Office-365-Abos verkaufen, die notwendig sind, um Word, Excel und PowerPoint auf dem iPad richtig zu nutzen, lässt sich derzeit nur spekulieren. Von den drei Office-Apps war am Wochenende Word in den USA und in Deutschland auf Platz 7 in der Liste der umsatzstärksten Apps, in Deutschland zudem Excel auf Platz 10. Ganz vorne lag in beiden Ländern das Freemium-Spiel "Clash of Clans", das reichlich In-App-Einkaufsmöglichkeiten bietet. (bsc)