Offizieller YouTube-Client für iOS nun auch im deutschen App Store

Nach längerer Wartezeit wurde die Google-App in der Nacht zum Mittwoch endlich freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der offizielle YouTube-Client für iOS von Google steht nun auch im deutschen App Store bereit. Nutzer in anderen Ländern, darunter in den USA, in Österreich und in der Schweiz, hatten die Software bereits seit dem 11. September nutzen können, deutsche User blieben bislang außen vor. Es ist unklar, woran das lag; Google hat sich bislang nicht dazu geäußert. Es gab Gerüchte, es könne an den in der App enthaltenen Musikvideos und dem bekannten Streit mit der hiesigen Verwerterorganisation GEMA gelegen haben – bestätigt sind diese Spekulationen aber nicht.

YouTube-App für iOS.

Die App bietet direkten Zugriff auf das YouTube-Angebot, nachdem Apple den entsprechenden hauseigenen Client aus iOS 6 entfernt hatte. Deutschen Nutzern liegt die Version 1.0.1.3063 vor, die auch im US-App-Store die jüngste Variante ist. Neben einem gegenüber der Urversion leicht veränderten Icon enthält sie "kleinere Fehlerbehebungen", wie Google mitteilt. Die App ist derzeit nicht für das iPad optimiert, Google plant aber offenbar in den nächsten Monaten eine entsprechende Anpassung.

Die YouTube-App orientiert sich an der bisherigen Apple-Offerte, bietet aber ein moderneres Interface. Sie erlaubt unter anderem den Zugriff auf Abos, Abspiellisten und Uploads. Der verfügbare Katalog umfasst laut Google alle Clips. Eine Spracherkennung sowie eine Autovervollständigen-Funktion erleichtern die Suche im Angebot. (bsc)