Ohne Kostenfalle: Internet im Urlaub

Kaum einer will im Urlaub aufs Internet verzichten. Darum stellen sich viele in jedem Jahr die selben Fragen: Pauschal- oder Optionstarif, Auslands-SIM oder doch auf das Hotel-WLAN und Hotspots verlassen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Wer richtig Urlaub machen will, lässt das Internet zuhause. Aber wer will schon auf den Komfort verzichten, auch im Ausland online nach Restaurant-Empfehlungen zu schauen, sich zur nächsten Sehenswürdigkeit navigieren zu lassen oder ähnliches? Wer kein blaues Rechnungswunder erleben oder plötzlich ohne Internet dastehen will, sollte sich vor der Abfahrt Gedanken machen und auch das Kleingedruckte der Verträge lesen. Urs Mansmann erklärt, worauf es ankommt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In c't 14/15 hat er außerdem Tarife zusammengestellt, mit denen man auch im Urlaub günstig ins Internet kommt.

Über zwei Dutzend weitere Interviews der Rubrik "nachgehakt" – etwa zum PC-Bau, 4K-Monitoren, Mail-Verschlüsselung, Grafikkarten, 3D-Druckern oder Online-Banking – finden Sie auf der zugehörigen Video-Themenseite und auf unserem YouTube-Kanal:

(vza)