Ohrstöpsel mit Lightning-Anschluss

Harman hat In-Ear-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung vorgestellt, die mit iOS-Geräten per Lightning-Kabel verbunden und auch mit Strom versorgt werden. Von Philips kommt zudem ein neues On-Ear-Modell.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Ohrstöpsel mit Lightning-Anschluss

Der JBL Reflect Aware sieht nicht anders aus als ein gewöhnlicher In-Ear-Kopfhörer, doch der Anschluss erfolgt mittels Lightning-Stecker.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der Audiospezialist Harman hat den ersten In-Ear-Kopfhörer mit Lightning-Anschluss für Apple-Geräte vorgestellt. Der JBL Reflect Aware arbeitet mit iPhone, iPad und iPod touch und ist als Sportmodell ausgeführt, das zudem Umgebungsgeräusche unterdrücken kann. Die dafür notwendige "Ambient Aware"-Technik wird direkt über den Lightning-Anschluss mit Strom versorgt, Batterien gibt es nicht.

Gesteuert wird der JBL Reflect Aware über eine eigene App, die die Rauschunterdrückung auch kanalweise einstellbar macht und EQ-Funktionen mitbringt. Wie sehr sich ein Dauerbetrieb auf den Akku des iOS-Geräts auswirkt, ist noch unklar. Neben dem Lightning-Port kann alternativ auch ein Micro-USB-Anschluss zur Stromversorgung verwendet werden. Der Preis für die Ohrstöpsel liegt in Amerika bei 149 US-Dollar, Liefertermine, auch für Europa, wurden noch nicht genannt.

Neben Harman hat auch Philips ein neues Audioprodukt mit Lightning-Anschluss angekündigt. Der Fidelio NC1L ist offenbar als Nachfolger des bereits im Herbst gezeigten M2L gedacht und kommt mit einem 24-Bit-D/A-Wandler; das Signal wird digital vom iOS-Gerät an den On-Ear-Kopfhörer gesendet, was Qualitätsverluste verhindern soll.

Auch beim NC1L ist eine Unterdrückung für Außengeräusche integriert, die per Lightning mit Strom versorgt wird. Der Preis liegt bei rund 300 US-Dollar, verfügbar ist das Gerät in Nordamerika ab April. (bsc)