Oliver Steil wird neuer debitel-Chef

Steil war bislang als Marketingvorstand bei dem Stuttgarter Mobilfunkprovider tätig. Die Nachfolge des 61-jährigen Axel Rückert sei bereits seit Längerem geplant gewesen, hieß es bei debitel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Oliver Steil wird neuer Vorstandschef des Stuttgarter Mobilfunkproviders debitel. Der 35-Jährige löst zum 1. Dezember Axel Rückert an der Spitze des Unternehmens ab, teilte debitel nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Steil war bislang als Marketingvorstand bei dem Stuttgarter Mobilfunkprovider tätig. Die Nachfolge auf den 61-jährigen Rückert sei bereits seit Längerem geplant gewesen. "Durch unsere enge Zusammenarbeit in der Vergangenheit wird der Übergang reibungslos erfolgen", sagte Steil.

Rückert hatte den Posten als debitel-Chef erst im Juli vergangenen Jahres angetreten. Unter seiner Führung wurde ein umfangreiches Sparprogramm eingeleitet, das auch den Verkauf von Auslandsbeteiligungen umfasste. Der Mobilfunkprovider gehört dem Finanzinvestor Permira. Im Zuge seiner strategischen Neuausrichtung hatte debitel Anfang Juni den Konkurrenten Talkline für 560 Millionen Euro übernommen. Mit dem Kauf erweiterte die debitel AG ihre Kundenzahl um 3,8 Millionen auf knapp 13 Millionen und hat damit mehr als doppelt so viele Handy-Kunden unter Vertrag wie die Nummer zwei Freenet AG. Talkline und debitel betreiben kein eigenes Handy-Netz, sondern treten für T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 als Zwischenhändler von Mobilfunkverträgen auf. (dpa) / (jk)