Olympus Tough TG-860: Neue Outdoor-Kompaktkamera taucht 15 Meter tief

Stoßfest, bruchsicher, wasserdicht: Olympus nimmt zum Frühjahr eine weitere robuste Kompaktkamera ins Programm auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Mit der TG-860 aktualisiert Olympus sein Angebot an kompakten Outdoorkameras. Die Neue soll noch etwas robuster sein als die Vorgängerin: Kam die TG-850 nur auf eine maximale Tauchtiefe von zehn Metern, wird die TG-860 laut Olympus nun bis zu einer Tiefe von 15 Metern dicht halten. Außerdem soll die TG-860 Stürze aus einer Höhe von 2,1 Metern überleben und bruchsicher bis 100 Kilogramm sein. Temperaturen bis minus zehn Grad machen der Kamera laut Olympus ebenfalls nichts aus.

Olympus bietet für die TG-860 auch eine Tasche mit Spiralkabel, Karabiner und Schnellverschluss an.

(Bild: Olympus)

Mit ihrer Vorgängerin gemein hat die Kamera den 16-Megapixel-CMOS-Chip im 1/2,3-Zoll-Format (6 × 4,6 mm) sowie das fünffache Zoomobjektiv, das eine Brennweite von 21 mm bis 105 mm abdecken soll. Bekannt ist ebenfalls die 5-Achsen-Bildstabilisierung, die teilweise digital arbeitet. Der 3-Zoll-LCD ist erneut klappbar. Zu seiner Auflösung macht Olympus noch keine Angaben. Wir gehen aber davon aus, dass er wie das Modell der Vorgängerin eine Auflösung von 460.000 Bildpunkten (480 × 320 Pixel) liefert.

Für Selfie-Porträts hat die TG-860 einen zweiten Auslöser an Bord, den Olympus "Face Button" nennt. Er befindet sich auf der Vorderseite der Kamera und aktiviert den Selbstporträt-Modus der Kamera, die dann automatisch auf die Person vor dem Objektiv scharf stellt und gegebenenfalls einen Selbstauslöser-Countdown anzeigt. Dem "Face Button" können laut Olympus auch andere Funktionen zugeordnet werden.

Die WLAN-fähige TG-860 wird voraussichtlich ab Mitte März in den Läden stehen und dann knapp 300 Euro kosten. (ssi)