Olympus erweitert Objektiv-Palette für MFT

Mit zwei Pro-Optiken plant Kamerahersteller Olympus seine Objektivpalette für das Micro-Four-Thirds-System auszubauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro ist ein lichtstarkes MFT-Standardzoom.

(Bild: Olympus)

Auf der Camera & Photo Imaging Show CP+ in Japan will Olympus zwei Prototypen von neuen Pro-Objektiven vorstellen. Das M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro soll das erste Weitwinkelzoom der Pro-Serie werden. Es deckt einen Brennweitenbereich von 7 bis 14 Millimeter ab – entsprechend 14 bis 28 Millimeter bezogen auf das Kleinbildformat. Es bietet eine durchgehende maximale Blendenöffnung von f/2.8 und ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt.

Das M.Zuiko Digital ED 300 mm 1:4 Pro ist ein lichtstarkes Profitele für MFT.

(Bild: Olympus)

Bei dem zweiten Prototypen handelt es sich um ein Teleobjektiv mit 300 Millimetern Brennweite (600 mm KB-äquivalent) mit einer Lichtstärke von f/4.0. Das M.Zuiko Digital ED 300 mm 1:4 Pro soll ebenfalls gegen Staub und Spritzwasser geschützt sein und sich somit auch für den Einsatz in rauer Umgebung eignen.

Bereits verfügbar in der Pro-Serie ist das lichtstarke Standardzoom M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 Pro. Ab der zweiten Hälfte des Jahres soll das angekündigte Telezoom M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:2.8 Pro erhältlich sein. Der Verkaufsstart der beiden hier vorgestellten Pototypen ist für 2015 geplant.

Mehr Infos

(pen)