OneNote für iOS als Universal-App

Microsofts Notizsammler liegt in einer neuen Mobilversion für Apple-Geräte vor. Eine einzige App unterstützt nun Smartphones und Tablets. Zudem gibt es weitere Neuerungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
OneNote für iOS als Universal-App

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Bislang mussten Nutzer von iPhone und iPad noch zu einer jeweils eigenen Version von Microsofts OneNote greifen. Nun ändert sich das: Der Konzern hat die iPhone-Variante der App, mit der sich Ideen, Gedanken und Notizen sammeln lassen, zu einer Universal-Anwendung umgebaut, die auch für Apple-Tablets geeignet ist. Die reine iPad-Version entfällt.

Version 2.14 bringt auch noch weitere Neuerungen. So zeigen iPhone und iPad OneNote-Inhalte nun mittels Widget in der Heute-Ansicht der Mitteilungszentrale. Zudem lassen sich von dort aus auch neue Inhalte erstellen. Ebenfalls nützlich: Über die Funktion "Aktuelle Notizen" sind alle neuen und zuletzt bearbeiteten Notizen von allen Geräten aus anzeigbar. Zudem bietet die App nun eine Seitenvorschau.

OneNote verfügt bereits seit längerem über eine eigene Apple-Watch-App, ist knapp 150 MByte groß und kann kostenlos heruntergeladen werden. Die App ist Teil von Microsofts Office-365-Paket und läuft ab iOS 7.1. (bsc)