OneNote für iPhone mit Widget

Die Microsoft-Notiz-App erlaubt nun ein beschleunigtes Erstellen von Einträgen über die Heute-Ansicht. Außerdem werden aktuelle Notizen über Geräte hinweg abgegelichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
OneNote für iPhone mit Widget

OneNote auf dem iPhone: Zurückgenommenes Design.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Microsofts Notizen- und Ideensammler OneNote steht in einer neuen Version 2.8 für das iPhone zum Download bereit. Die Aktualisierung bringt einige Neuerungen. So bekam OneNote ein eigenes iOS-8-Widget spendiert, das in der Heute-Ansicht auftaucht. Damit ist es möglich, Notizen samt Fotos schneller anzulegen, Listen aufzurufen und die letzten Notizen einzusehen. Das funktioniert – wie bei Widgets üblich – in jeder App.

Ebenfalls neu ist der Abgleich von neuen oder zuletzt bearbeiteten OneNote-Einträgen in der Rubrik "Aktuelle Notizen", was über Geräte hinweg möglich ist. So kann man beispielsweise auf einem iPad beginnen und auf einem iPhone weitermachen.

OneNote 2.8 kommt außerdem mit Fehlerkorrekturen. Die App ist kostenlos und setzt einen Account beim Microsoft-Speicherdienst OneDrive voraus. Wer hier mehr als 15 GByte benötigt, kann sich für 2 Euro im Monat 100 GByte und für 4 Euro 200 GByte zukaufen.

Ein Update hat Microsoft auch für die iPad-Variante von OneNote publiziert, die ebenfalls die Versionsnummer 2.8 trägt. Hier fehlt das Widget allerdings noch. Die Aktualisierung bringt laut Hersteller nur Fehlerkorrekturen. OneNote setzt auf iPhone und iPad mindestens iOS 7.1 voraus. (bsc)