Online-Dienstleister Loudeye dient sich unabhängigen Labels an

Das Online-Musikunternehmen sieht eine steigende Nachfrage nach Musikstücken unabhängiger Künstler und hat eigens für sie ein Programm aufgelegt.

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Der Mediendienstleister Loudeye hat das Programm IndieSource in die Welt gesetzt. Damit will das Unternehmen Online-Shops den Zugang zu den Produkten unabhängiger Labels und Künstler erleichtern. Dafür müssen diese Loudeye Nutzungsrechte für ihre Musikstücke überlassen. Bisher hat Loudeye große Kunden wie AT&T Wireless und Amazon, für die es sein Musikarchiv bereithält. Dieses umfasst nach eigenen Angaben bisher 4 Millionen Stücke von rund 400.000 CDs. Microsoft beliefert Loudeye mit seiner Plattform Windows Media 9 und Digital Rights Management (DRM).

Loudeye reagiert mit seinem Angebot auf die steigende Nachfrage nach den Stücken unabhängiger Musiker. 25 Prozent der aktuell produzierten Stücke gehen laut Medienberichten auf ihr Konto. Als ersten Kunden konnte Loudeye Saregama gewinnen, Indiens größtes Plattenlabel. Im Rahmen von IndieSource übernimmt Loudeye unter anderem das Encodieren von Musikstücken, versieht sie mit DRM und sorgt für den globalen Vertrieb. (anw)