OpenProject 15: Bessere Aktivitäts-Ansicht, selber Single-Sign-On einrichten

Version 15 des Projektmanagementtools OpenProject bringt unter anderem eine neu gestaltete Timeline, Emoji-Reaktionen und eine Oberfläche zur SSO-Einrichtung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Blick auf einen Schreibtisch mit verschiedenen Dokumenten und bunten Klebezetteln.
Lesezeit: 1 Min.

Die quelloffene Projektmanagement-Software Open Project wartet in Version 15 unter anderem mit einer aufgefrischten Aktivitäten-Ansicht auf. Die Timeline wurde neu gestaltet, Kommentare und Benachrichtigungen sollen jetzt in Echtzeit geladen werden und die Notwendigkeit eines Reloads entfällt damit. Außerdem können Nutzer in den Kommentaren mit Emojis reagieren.

Auch beim Thema Single-Sign-On gibt es Neues: Für Kunden der Enterprise-Cloud-Version kommt jetzt eine Bedienoberfläche, um auch eigenständig Single-Sign-On-Optionen mit SAML und OIDC für die eigenen Anwender einrichten zu können. Zuvor war für solche Integrationen zwischen OpenProject und den eigenen SAML- oder OpenID-Connect-Stacks noch die Unterstützung des OpenProject-Supports nötig.

AuĂźerdem bringt der Major Release ein AktionsmenĂĽ in Projektlisten fĂĽr Filterung und Sortierung, und fĂĽr Admins gibt es eine neue Option, die Sichtbarkeit von Nutzer-Mail-Adressen zu steuern. Details zu weiteren Features und den ĂĽber 50 Bugfixes finden sich in den Release Notes. OpenProject ist auch Teil von openDesk, der von der Bundesregierung finanzierten Open-Source-Alternative zu Microsoft-365, die im Oktober in Version 1.0 erschienen ist.

(axk)