Orlando-GPU-Team von AMD nun angeblich bei Apple

Einem Bericht zufolge wurden mindestens ein Dutzend ehemaliger Grafikexperten des Chipkonzerns von Apple übernommen – und weitere sollen hinzukommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Orlando, Florida.

(Bild: Rackas321 / Wikipedia / cc-by-3.0)

Apple hat einem Bericht von MacRumors zufolge mindestens ein Dutzend ehemaliger GPU-Experten des Chipkonzerns AMD übernommen, die zuvor in dessen Büro in Orlando arbeiteten.

Unter den Neueinstellungen, die bereits im Januar erfolgt sein sollen, seien Grafikarchitekten, Hardwareingenieure und andere technische Mitarbeiter. AMD hatte im vergangenen Jahr einige der Mitarbeiter dieser Sektion entlassen, im Januar dann weitere im Rahmen einer konzernweiten Reorganisation.

Für ein "Orlando Design Center" sucht Apple zudem weitere Mitarbeiter mindestens seit April; aktuell ist unter anderem die Position eines "Site Manager" ausgeschrieben, der einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Grafiktechnik haben soll. Es ist unklar, was genau Apple in Orlando entwickelt – es könnte sich aber um neue Grafikchips für Mobilgeräte handeln.

[Update:] Einem weiteren Bericht von MacRumors zufolge wurden die von Apple angestellten AMD-Mitarbeiter zuvor nicht entlassen, sondern aktiv angeworben. Gesteuert werden soll das Team von Apple-Mitarbeitern in Austin, der ehemaligen Firma Intrinsity, deren Know-how unter anderem im A4-Chip stecken soll. (bsc)