PC-Gehäuse klont neuen Mac Pro

Das Dune-Pro-PC-Case hat das Apple-typische "Käsereiben"-Muster und orientiert sich auch sonst an dem neuen Profi-Mac.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
PC-Gehäuse klont neuen Mac Pro

(Bild: Dune)

Lesezeit: 2 Min.

Noch ist der neue Mac Pro nicht im Handel, doch ein Hersteller von PC-Gehäusen hat bereits die Optik der "Käsereibe 2.0", wie manche Nutzer zum überarbeitete Apple-Design sagen, geklont. Das Case nennt sich Dune Pro PC und soll ab dem 21. Oktober in Form eines Kickstarter-Projekts Realität annehmen. Preise wurden bislang noch nicht genannt – doch sollten sie signifikant günstiger ausfallen als bei Apple, wo die Rechner bei 6000 US-Dollar beginnen.

"Wir glauben, die Macht der Auswahl sollte nicht nur den Profis zufallen", so Dune. Das Dune Pro sei ein "PC-Gehäuse, das Dir grenzenlose Möglichkeiten der Personalisierung für Deine Anforderungen" liefere. Denkbar ist zum Beispiel, dass man das Gehäuse als Ausgangsbasis für einen Hackintosh nimmt.

Die Spezifikationen des Dune Pro fallen deutlich unkomplizierter aus als beim Mac Pro. Vorne gibt es die typische 3D-Optik – wobei hier auch eine Variante mit mehr Löchern verfügbar ist –, das Gehäuse steht auf Stahlfüßen und hat zwei Handgriffe. Es gibt zwei USB-C-Anschlüsse auf der Oberseite, einfache Ventilatorenlöcher und die Mechanik zum Öffnen des Gehäuses fällt simpler aus als bei Apple. Natürlich fehlt auch Apples proprietäres MPX-Modul für Beschleunigerkarten.

Wie bei Kickstarter-Vorhaben üblich, ist nicht gesagt, ob das Projekt tatsächlich verwirklicht wird – die bislang gezeigten Fotos können auch computergeneriert sein. Zudem besteht stets die Chance, dass Apple selbst gegen das Klonvorhaben vorgehen wird und seine Anwälte losschickt. Der Konzern sichert sich auch stets Designpatente für seine Hardware.

Wann der echte Mac Pro erscheinen wird, ist nach wie vor unklar. Apple hatte bei der Ankündigung von "Herbst 2019" gesprochen – ebenfalls erscheint der neue Montor Pro Display XDR, bei dem allein der Ständer 1000 Dollar kosten soll.

[Update 17.10.19 11:17 Uhr:] Ein Vorgängermodell des Dune Pro, das den alten Mac Pro von 2013 nachahmte, ist offenbar nach wie vor nicht lieferbar.

(bsc)