PC-Hersteller sollen trotz Vista-Verspätung Kaufanreize schaffen

Microsoft will verhindern, dass der verschobene Veröffentlichungstermin für Vista das Weihnachtsgeschäft mit Computern beeinträchtigt und dürfte den Hardware-Herstellern daher unter die Arme greifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 237 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Dass Microsoft den Erscheinungstermin von Windows Vista auf den Anfang kommenden Jahres verschieben musste, bereitet sowohl den PC-Herstellern wie auch dem Handel Sorgen. Denn das letzte Quartal eines Kalenderjahres und insbesondere das Weihnachtsfest sind traditionell die beste Verkaufsperiode für Computer.

Konsumenten könnten in diesem Jahr allerdings ihre Kaufentscheidung verschieben und auf Vista warten. Dem will Microsoft aber offenbar vorbeugen. Einem Bericht der Tageszeitung Shanghai Daily zufolge appelliert der Software-Konzern an die PC-Hersteller, Kunden Anreize für einen Kauf bis zum Jahresende zu liefern. Wie die im Detail ausfallen können, überlässt Microsoft allerdings seinen Partnern.

Der taiwanische Notebook-Hersteller Compal beispielsweise hatte schon Anfang August im Rahmen einer Investorenkonferenz angekündigt, Gutscheine für ein Upgrade von Windows XP auf Vista beizulegen, wenn Kunden noch im vierten Quartal einen neuen Rechner kaufen.

Alex Huang, Microsofts Regional Director für China, bestätigte nur, dass der Software-Konzern seine Partner "zu den Kaufanreizen ermutige". Microsoft dürfte die Hersteller dabei jedoch auch unterstützen. Denn im harten Wettbewerb untereinander und angesichts der deutlich verschärften Hardware-Anforderungen für Vista können sich die Anbieter kaum noch Geschenke für ihre Kunden leisten. (map)