PDF-App GoodReader für iOS komplett überarbeitet

Version 4 des populären Tools kommt nun als Universal-App für iPhone und iPad und erhielt ein neues Interface.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die bekannte PDF-Lese- und Management-App GoodReader liegt in einer verbesserten Version 4 vor. Hauptneuerung der Aktualisierung ist die Tatsache, dass die Anwendung künftig als Universalversion vorliegt – auch iPad-Nutzer können sie nun in voller Auflösung verwenden. Zuvor wurden einzelne Apps für iPhone und iPad verkauft.

Außerdem wurde die Oberfläche angepasst und ein neues PDF-Seitenmanagement hinzugefügt, mit dem sich einzelne Seiten umstellen, löschen, exportieren und drehen lassen. Die Icon-Ansicht im Dateibrowser zeigt große Vorschaubilder und auf Knopfdruck lassen sich neue PDFs anlegen.

Anmerkungen gehören zu den Stärken von GoodReader 4.

(Bild: Hersteller)

Beibehalten wurden Standardfunktionen wie PDF-Anmerkungen, die Unterstützung diverse Dateiaustauschdienste wie Dropbox, One Drive, Google Drive, AFP, (S)FTP oder SMB. Der Hersteller verspricht, dass die App auch mit Dokumenten einer Größe von 100 MByte und mehr umgehen kann.

GoodReader 4 wird als komplett neue Anwendung angeboten, Nutzer der Vorversion 3 für iPhone und iPad müssen die App also nochmals erwerben. Dazu wurde der Preis aktuell auf 2,69 Euro festgesetzt, rund 60 Prozent billiger als üblich. iOS 6 ist Mindestvoraussetzung. (bsc)