PSVR: Sony kündigt neues VR-System für Playstation 5 an

Playstation Virtual Reality nächster Generation bietet bessere Auflösung und Blickwinkel. Ein neuer VR-Controller soll Dualsense-Features der PS5 integrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Sony Playstation VR auf der Taipei Game Show 2016

Sony Playstation VR auf der Taipei Game Show 2016

(Bild: fds)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer

Sony hat in seinem Playstation-Blog verraten, dass die Playstation 5 ein neues Virtual-Reality-System bekommen wird. Das VR-System der nächsten Generation wird eine höhere Auflösung und größere Blickwinkel als die mittlerweile über vier Jahre alte Playstation VR bieten. Außerdem sollen Anschluss und Bedienung erleichtert werden. Das neue VR-System wird aber nicht mehr dieses Jahr erscheinen.

Sony hatte Playstation VR (PSVR) 2016 für seine Playstation-4-Konsole auf den Markt gebracht. Dieses VR-System hat sich inzwischen mehr als fünf Millionen mal verkauft. Es ist auch mit der Ende 2020 erschienenen Playstation 5 nutzbar – allerdings nicht mit der PS5-Kamera, sondern nur mit den älteren Modellen. Den benötigten Adapter schickt Sony auf Wunsch kostenlos zu.

Im Vergleich der VR-Systeme HTC Vive, Oculus Rift und Playstation VR schneidet PSVR vor allem beim Tracking schlechter ab. Die Display-Auflösung von 960x1080 Bildpunkten pro Auge hinkt der Konkurrenz ebenfalls hinterher. So bietet das im vorigen Jahr erschienenen autarke VR-Headsets Oculus Quest 2 von Facebook 1832x1920 Bildpunkte pro Auge.

In diesen Punkten will Sony sein eigenes VR-System nun aufwerten, ohne jedoch Details zu nennen. Dazu soll das Tracking und die Bedienung verbessert werden. Sony betont auch seinen neuen VR-Controller, der einige Features des kabellosen Dualsense-Controllers der PS5 integrieren und ergonomischer wird. Darüber hinaus kann das neue VR-Headset mit nur einem Kabel angeschlossen werden. Dies soll sowohl Einrichtung als auch Nutzung erleichtern.

Da laut Sony noch einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten ist, wird das neue VR-System 2021 noch nicht erscheinen. Im Gespräch mit der Washington Post erklärte Playstation-Chef Jim Ryan, dass Development-Kits für das neue PS5-VR-Headset in Kürze zur Verfügung stehen werden. Details zu den Spezifikationen oder der Leistung blieb allerdings auch Ryan schuldig.

Ryan verriet allerdings, dass jeder vierte Käufer einer Playstation 5 noch nie eine PS4 hatte. Das bedeutet, dass Sony viele Playstation-Neulinge oder Spieler vorheriger Generationen gewinnen konnte, die die Playstation 4 übersprungen haben.

(fds)