Palm: Soft- und Hardwareentwicklerkits für Bluetooth

Die Betriebssystem-Sparte von Palm bietet ab sofort Entwicklerkits für den drahtlosen Übertragungsstandard Bluetooth an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Die Betriebssystem-Sparte von Palm bietet ab sofort eine Beta des Software Development Kits (SDK) und ein Hardware Development Kit (HDK) für Bluetooth an. Das HDK besteht aus zwei Bluetooth-SD-Karten mit passenden Treibern und einer seriellen Docking-Station. Es kostet 200 US-Dollar (224 Euro). Das SDK alleine wird kostenfrei zu Verfügung gestellt. Schon bald sollen die Bluetooth-Erweiterungskarten, die in alle Palms mit SD-Slot passen, auch im normalen Handel für jedermann zu haben sein.

Der PDA-Marktführer möchte mit diesem Schritt Programmierer dazu bringen, mehr Bluetooth-Anwendungen für die hauseigenen PDAs zu erstellen. Da das Unternehmen seine nächste Handheld-Serie mit dieser drahtlosen Technik ausstatten möchte und auch die übrigen Palms per SD-Card auf diesen Standard gebracht werden können, benötigt Palm entsprechende Applikationen, die das Potenzial der drahtlosen Datenübertragung per Funk ausnutzen. Der Handheld-Produzent hofft seine Entwicklergemeinde mit den neuvorgestellten Kits zur verstärkten Softwareproduktion animieren zu können. Mit entsprechenden Programmen ist es mit dem drahtlosen Standard Bluetooth möglich, ohne Kabel per Handy im Internet zu Surfen oder Daten über Funk vom PDA an den Drucker zu senden. (dal)