Palm gliedert Betriebssystem-Sparte aus

Der PDA-Spezialist Palm will die bisher für das Betriebssystem verantwortliche "Platform Solutions Group" in ein eigenes Unternehmen ausgliedern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Der PDA-Spezialist Palm will die bisher für das Betriebssystem verantwortliche "Platform Solutions Group" in ein eigenes Unternehmen ausgliedern. Dies erklärte Palm in einer Pressemitteilung.

Die Platform Solutions Group kümmert sich sowohl um die Weiterentwicklung als auch um die Lizenzierung des Handheld-Betriebssystems. Zu den Lizenznehmern im PDA-Bereich gehören unter anderem Handspring und Sony; Kyocera und Samsung bauen Palm-Technologie in ihre Mobiltelefone ein. Palm will sich allerdings nicht komplett von seinen Betriebssystem-Entwicklern trennen: Chief Executive Officer Carl Yankowski erklärte, die Platform Solutions Group werde weiterhin auf die Infrastruktur und das Personal der Mutterfirma zurückgreifen können.

Die Entscheidung ist Teil einer Serie von Umstrukturierungen des Herstellers -- möglicherweise eine Reaktion auf die herben Verluste im vergangenen Quartal. Erst vor kurzem hatte Palm eine Zusammenarbeit mit diversen Chip-Herstellern angekündigt. (ghi)