"Party Boss": Politiker unter iOS zum Springen bringen

Das Spiel von Lot 49 Labs nimmt den US-Kongress auf die Schippe – im Stil von "Temple Run".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
"Party Boss": Politiker unter iOS zum Springen bringen

"Party Boss" in Aktion.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Politik ist nicht selten ein schmutziges Geschäft. Das in den USA weit verbreitete (und penetrante) Geldsammeln vor Wahlen hat einen Entwickler zum Programmieren eines Jump'n'Run-Spiels animiert: "Party Boss" heißt der Titel.

Die Aufgabe der Spielfigur, die eine virtuellen Präsidentschaftskandidaten darstellt, ist einfach: Laufe durch diverse Kleinstädte und versuche die in der Landschaft verteilten Münzen durch Darüberrennen aufzusammeln. Die im Weg stehenden Skandale und Reporter wollen durch einen gezielten Sprung "geblendet" werden – Kontakt mit Ihnen führt zum sofortigen Spielende.

Alle bis dahin angesammelten Münzen dienen zur Berechnung des High Scores. Das Steigern der Punktzahl ist das einzige Ziel von Party Boss – das Game kommt ohne Levels und sonstiges störendes Beiwerk aus.

Die an Comics erinnernde Grafik wird mit Sicherheit keine Designpreise gewinnen, ist dafür aber auch auch Telefonen mit schwächerer Hardware ohne Probleme darstellbar. Die Steuerung ist einfach – der Politiker springt, sobald man auf den Bildschirm tippt. Doppelte Taps erhöhen die Flughöhe.

Party Boss entwickelt trotz Schwächen ein Suchtpotential: spätestens wenn man das erste Mal nach einem Hechtsprung genau in den Armen eines Reporters landet, möchte man sein Glück gleich nochmal versuchen.

Zur Finanzierung setzt das Spiel auf In-App-Käufe, die nach einigen Runden penetrant angepriesen werden: Der Einkaufsdialog lässt sich 30 Sekunden lang nicht schließen. Wer die App neu startet, kann diese Wartezeit unbürokratisch umgehen.

"Party Boss" ist mit Sicherheit kein tiefgehender Titel, der die Welt der Computerspiele weiterentwickelt. Für kurze Pausen zwischendurch ist das Game aber nett – nicht nur aufgrund seiner bissigen Anspielungen auf tagesaktuelle US-politische Themen. Fans von Spielen wie "Temple Run" finden hier ein neues Betätigungsfeld. Das Game läuft ab iOS 6 und ist auch für das iPad optimiert. (mit Material von TechStage) / (bsc)