Passwort: Neuer Podcast von heise security ist jetzt verfĂĽgbar

Zielgruppe sind Security-Interessierte und -Profis, die erste Ausgabe befasst sich mit einer der erfolgreichsten Cybercrime-Banden des letzten Jahrzehnts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 1 Min.

Die heise-Podcast-Familie ist um ein Mitglied reicher: Der Podcast "Passwort" beleuchtet ab sofort aktuelle Themen aus der IT-Sicherheit. Dabei legen die Hosts Wert darauf, den Wirbel und Alarmismus heißer Security-Themen zu durchbrechen und für die Hörer pragmatisch einzuordnen. Aber auch Nerdiges aus der Sicherheitswelt wird nicht zu kurz kommen.

Mit dem neuen Format möchten wir – die Hosts sind Sylvester Tremmel von der c't und der Autor dieser Meldung, Christopher Kunz – Sicherheitsexperten in Unternehmen, aber auch interessierte Privatleute ansprechen. Wir möchten aber auch auf Themen detaillierter eingehen, die bisher durch das bewährte Raster aus Online-Meldungen, c't- und iX-Artikeln fallen und in einem Audioformat einfach leichter zu erzählen sind.

Die Premierenfolge dreht sich um eine Cybercrime-Bande, die in den vergangenen fünf Jahren für reichlich graue Haare bei Administratoren, Cyberversicherungen und Strafverfolgern sorgte: Lockbit. Wie sich die Bande bildete, professionalisierte und zu einem Millionen-Unternehmen auf Provisionsbasis anwuchs, beleuchten wir ausführlich – und erzählen auch von den jüngsten Aktionen internationaler Behörden gegen Lockbit.

"Passwort – der heise security Podcast" ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt.

(cku)