Passwort: Neuer Podcast von heise security ist jetzt verfĂĽgbar
Zielgruppe sind Security-Interessierte und -Profis, die erste Ausgabe befasst sich mit einer der erfolgreichsten Cybercrime-Banden des letzten Jahrzehnts.
Die heise-Podcast-Familie ist um ein Mitglied reicher: Der Podcast "Passwort" beleuchtet ab sofort aktuelle Themen aus der IT-Sicherheit. Dabei legen die Hosts Wert darauf, den Wirbel und Alarmismus heißer Security-Themen zu durchbrechen und für die Hörer pragmatisch einzuordnen. Aber auch Nerdiges aus der Sicherheitswelt wird nicht zu kurz kommen.
Mit dem neuen Format möchten wir – die Hosts sind Sylvester Tremmel von der c't und der Autor dieser Meldung, Christopher Kunz – Sicherheitsexperten in Unternehmen, aber auch interessierte Privatleute ansprechen. Wir möchten aber auch auf Themen detaillierter eingehen, die bisher durch das bewährte Raster aus Online-Meldungen, c't- und iX-Artikeln fallen und in einem Audioformat einfach leichter zu erzählen sind.
Die Premierenfolge dreht sich um eine Cybercrime-Bande, die in den vergangenen fünf Jahren für reichlich graue Haare bei Administratoren, Cyberversicherungen und Strafverfolgern sorgte: Lockbit. Wie sich die Bande bildete, professionalisierte und zu einem Millionen-Unternehmen auf Provisionsbasis anwuchs, beleuchten wir ausführlich – und erzählen auch von den jüngsten Aktionen internationaler Behörden gegen Lockbit.
"Passwort – der heise security Podcast" ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt.
(cku)