zurück zum Artikel

Pat Gelsinger soll Paul Maritz als CEO von VMware ablösen

Matthias Parbel

Während EMCs COO Pat Gelsinger als neuer VMware-Chef gehandelt wird, könnte Paul Maritz Kandidat für die Nachfolge von Joe Tucci an der Spitze von EMC werden – offizielle Bestätigungen stehen noch aus.

Der bisherige CEO von VMware, Paul Maritz, soll seinen Posten geräumt haben. Als Nachfolger trete Pat Gelsinger [1], Präsident und COO von Information Infrastructure Products Division, an die Spitze von VMware. Dies will das US-Fachhandelsblatt CRN aus verschiedenen Kreisen erfahren haben [2], die mit der Situation vertraut sind. Offizielle Bestätigungen zu der Personalie stehen unterdessen noch aus – weder VMware noch dessen Mehrheitsgesellschafter EMC wollten die Information bisher kommentieren.

Der langjährige Microsoft-Manager Paul Maritz war 2008 als Nachfolger von Diane Greene auf den Chefposten bei VMware gerückt [3]. Der Spezialist für die Servervirtualisierung konnte seither deutlich zulegen. Das Geschäftsjahr 2011 schloss das Unternehmen mit einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden US-Dollar ab – nahezu doppelt so viel wie im Jahr von Maritz´ Amtsantritt. Der Nettogewinn verzweieinhalbfachte sich seither auf zuletzt 724.000 US-Dollar. Mit einem Wechsel des hochrangigen EMC-Managers, und ehemaligen Leiters von Intels Digital Enterprise Group, Pat Gelsinger zu VMware werden neue Spekulationen über einen potenziellen Nachfolger von EMC-Chef Joe Tucci laut. Galt Gelsinger bisher als einer der wahrscheinlichen Kandidaten, rückt nun Paul Maritz in den Fokus. (map [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1643730

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Abgemacht-Pat-Gelsinger-wechselt-von-Intel-zu-EMC-755813.html
[2] http://www.crn.com/news/virtualization/240003823/vmware-blockbuster-maritz-out-as-ceo-after-four-year-tenure.htm;jsessionid=8slU6Lt2cLkXxnXnIalLyw**.ecappj03?cid=nl_alert
[3] https://www.heise.de/news/VMware-tauscht-CEO-aus-184937.html
[4] mailto:map@ix.de