Pay-TV-Sender Showtime bringt Streaming-Dienst auf Apple-Geräte

Der durch Serien wie Homeland oder Penny Dreadful bekannte US-Kabelsender will sein Programm erstmals auch als alleinstehenden Streaming-Dienst anbieten – zu Beginn auf iPhone, iPad und Apple TV.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Pay-TV-Sender Showtime bringt Streaming-Dienst auf Apple-Geräte

Die App des Senders setzt derzeit noch einen Vertrag bei einem US-Kabelanbieter voraus

(Bild: Showtime)

Lesezeit: 1 Min.

Der US-Sender Showtime strahlt sein Programm künftig auch im Netz als Streaming-Angebot aus, das keinen Vertrag bei einem Kabelanbieter voraussetzt. Dies teilte das Unternehmen auf Tumblr mit. Der Dienst soll ab Juli verfügbar sein, pünktlich zum Sendestart neuer Staffeln der Serien Ray Donovan und Masters of Sex. Der Zugriff auf Showtimes Streaming-Angebot ist zunächst nur in den USA und auf Apple-Geräten möglich (iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV) und kostet monatlich knapp 11 US-Dollar. Weitere Plattformen und Anbieter will Showtime demnächst bekanntgeben.

Der Sender HBO war im April mit einem alleinstehenden Angebot vorgeprescht, das Zugriff auf die TV-Serien wie Game of Thrones sowie Spielfilme und Dokumentation auch ohne bestehenden Vertrag bei einem Kabelanbieter ermöglicht. Auch HBO Now ist derzeit auf die USA beschränkt. HBO ist anfangs aktiv gegen Versuche vorgegangen, die Geosperre zu umgehen.

Sender wie HBO und Showtime lassen sich gewöhnlich gegen Aufpreis zu einem Programmpaket bei einem Kabelanbieter hinzubuchen. Nun sind die Sender erstmals auch direkt über das Internet zugänglich, um die zunehmende Zahl an Nutzern zu erreichen, die auf einen Kabelanschluss verzichten. Apple plant offenbar, ein eigenes TV-Angebot einzuführen, das bestimmte Programm-Bundle zum Monatstarif zusammenfasst, der Start wird aber frühestens im Herbst erwartet. (lbe)