HBO-Zugriff per Apple-Gerät verfügbar

In den USA können Besitzer von OS-X- und iOS-Geräten sowie Apple TV nun den Pay-TV-Sender ohne Kabelvertrag betrachten. Der Zugriff auf "Games of Thrones" und Co. ist allerdings teuer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
HBO-Zugriff per Apple-Gerät verfügbar

(Bild: HBO)

Lesezeit: 2 Min.

Der US-Premiumsender HBO ("Game of Thrones", "True Detectives", "Silicon Valley", "Veep", "The Sopranos") hat wie angekündigt mit der Vermarktung eines direkten Videoangebots an Apple-Nutzer begonnen. "HBO Now" kann in den USA erstmals auch ohne bereits vorhandenen Kabelvertrag genutzt werden – es reicht ein Internetzugang. Nutzbar ist "HBO Now" mit Mac, iOS-Gerät (iPhone, iPad, iPod touch) sowie der Multimediabox Apple TV.

Cupertino hatte sich anfangs die Exklusivrechte gesichert. Wie Fast Company berichtet, spielte hierbei auch das Verhandlungsgeschick des ehemaligen Musikmanagers Jimmy Iovine eine Rolle, der im Rahmen der Beats-Übernahme zu Apple kam. Laut HBO kommt ein Großteil der Streaming-Nutzung des bisherigen HBO-Angebots von Apple-Kunden.

Günstig ist der Einstieg bei "HBO Now" nicht: Nach einer 30-Tage-Probephase müssen Kunden knapp 15 US-Dollar im Monat bezahlen. Der Dienst ist nur in den USA verfügbar und dürfte durch eine Geoweiche geschützt sein, die einen Zugriff aus dem Ausland verhindert.

"HBO Now" bietet neben aktuell laufenden Serien auch Zugriff auf einen großen Backkatalog. So sind etwa alle Folgen von "Entourage" oder den "The Wire" verfügbar. Daneben gibt es auch Shows wie "Real Time with Bill Maher" und Filme wie "X-Men: Days of Future Past".

In Skandinavien ist HBO schon seit längerem mit eigenen Streaming-Angeboten aktiv. "HBO Nordic" lässt sich für knapp 10 Euro in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland ansehen – per Web, Smartphone und Tablet (iOS, Android) sowie bestimmte Smart-TV-Geräte. Apple TV wird hier interessanterweise noch nicht direkt unterstützt. (bsc)