PayPal-Probleme beim Lion-Kauf

Aus den USA berichten einzelne Nutzer von Mehrfachbelastungen ihres PayPal-Kontos beim Erwerb von Mac OS X 10.7 im App Store. Ein User wurde über 3800 Dollar los.

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Einzelne Nutzer, die in den USA ihren Lion-Kauf im App Store über den Zahlungsdienstleister PayPal abwickelten, berichten von Mehrfachbelastungen ihres Kontos. Das geht aus Klagen in Apples Diskussionsforen sowie aus Blog-Berichten hervor. Wie MacRumors schreibt, soll es in einem Fall zu insgesamt 122 Abbuchungen gekommen sein – machte insgesamt 3.878,40 Dollar inklusive Umsatzsteuer. In Apples Diskussionsforum meldet der Nutzer, der den aktuellen Diskussionsstrang zum Thema begonnen hat, immerhin insgesamt 20 Abbuchungen zu rund 500 Dollar.

Im Fall der 122 Abbuchungen nutzte der Betroffene die neue Funktion "Alle gekauften Apps herunterladen" in iTunes, die zu iCloud gehört. Damit ist es möglich, sich auf einem neuen Rechner seine App-Sammlung kostenlos erneut zu ziehen. Insgesamt 116 Programme wurden dabei heruntergeladen – verdächtig nahe an der Zahl der 122 Abbuchungen. Allerdings war eben nur einmal Lion dabei.

Derzeit scheint unklar, ob der Fehler bei Apple oder bei PayPal liegt; Betroffene sollten zunächst den iTunes-Support kontaktieren, der die Buchungen dann rückgängig machen kann. Allerdings dauert die Rückbuchung zu PayPal wiederum eine Weile. Der Betroffene mit den 122 Abbuchungen sah am Mittwoch zwar in seinem Konto bereits ein "zurückgebucht" bei den Fehlbuchungen, das Geld war aber noch nicht eingetroffen. In Europa verknüpfen Nutzer PayPal zudem häufig mit ihrem Bankkonto; hier lässt sich schlimmstenfalls die Lastschrift rückgängig machen. Zuvor sollte man PayPal allerdings informieren, da sonst eine Account-Sperre droht. (bsc)