Pebble-Software im App Store

Die zur erweiterten Konfiguration der E-Paper-Uhr notwendige iOS-Anwendung ist von Apple nun zugelassen worden. Gleichzeitig ist die Geräteauslieferung angelaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat die für die erweiterte Konfiguration der E-Paper-Uhr Pebble notwendige iOS-Anwendung nach mehreren Wochen Verzögerung in den App Store gelassen. Das kostenlose Tool mit dem Namen "Pebble Smartwatch" erlaubt es unter anderem, die Gestaltung des Zifferblatts zu ändern, kann Testbotschaften an die Uhr verschicken und hilft bei der Fehlersuche.

Die neue Pebble-App.

(Bild: Hersteller)

Außerdem zeigt die Software an, wenn ein Update der Firmware für die Uhr zur Verfügung steht. Hersteller Pebble Technology verspricht regelmäßige Aktualisierungen mit neuen Funktionen, zudem soll es über eine API möglich sein, die Uhr von anderen Apps aus anzusprechen. Die Entwickler arbeiten hier allerdings noch an der entsprechenden iOS-Version, Android-seitig sieht es besser aus.

Gleichzeitig mit der iOS-App werden nun auch erste Bestellungen ausgeliefert – immerhin 500 Stück am Tag in Schwarz sollen es sein. Andere Farben sollen später kommen, hier gab es offenbar Probleme bei der Massenproduktion. Das Pebble-Projekt hatte bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter einen zweistelligen Millionenbetrag eingesammelt, kämpfte aber lange mit Produktionsverzögerungen. (bsc)