Pebble verkauft eine Million Smartwatches

Für 2015 hat Pebble neue Modelle seiner Smartwatch geplant. Außerdem stellt der Firmenchef eine "einmalige Software-Plattform“ in Aussicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Pebble verkauft eine Million Smartwatches

(Bild: Pebble)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Pebble-Firmenchef Eric Migicovsky Pebble gab in einem Interview mit The Verge bekannt, dass die gleichnamige Smartwatch einen wichtigen Meilenstein erreicht hat. Bis zum 31. Dezember 2014 seien über eine Million Exemplare des ursprünglich aus einer Kickstarter-Kampagne hervorgegangenen Gadgets ausgeliefert worden. Noch im März 2014 lag dieser Wert bei 500.000 Geräten. Im Handel erhältlich ist Pebble seit Januar 2013. Preissenkungen im Oktober 2014 und neue Funktionen haben offenbar das Interesse an der Smartwatch erhöht.

Migicovsky möchte das neue Jahr nutzen, um neue Pebble-Produkte zu enthüllen. Darüber hinaus sei eine neue Software-Plattform geplant, die sich von bislang auf Smartwatches eingesetzten Lösungen deutlich unterscheide. Konkrete Details verriet der Pebble-Chef noch nicht. Das überarbeitete Framework werde jedoch neue Interaktionsmöglichkeiten auf der Uhr erlauben, die man so noch nicht von Smartphones und Smartwatches kennen würde.

Im vergangenen Jahr sei das Team von Pebble von 30 auf über 100 Mitarbeiter gewachsen. Mehrere Mitarbeiter würden aus der Belegschaft von LG stammen, wo sie zuletzt an webOS für TV-Geräte gearbeitet hätten. Genau diese Gruppe sei mit der Arbeit am neuen Framework beauftragt worden.

Trotz der positiven Ergebnisse und großen Pläne wird sich Pebble in diesem Jahr mit einer noch stärkeren Konkurrenz konfrontiert sehen. Apple bringt seine erste Smartwatch voraussichtlich im April in den Handel, Google wird seine Software-Plattform Android Wear weiter ausbauen. Die mehrjährige Erfahrung könnte Pebble dennoch einen Vorsprung verschaffen. Weltweit arbeiten laut Pebble 25.000 Entwickler an Apps für die schlaue Uhr, im Store stehen über 6.000 Programme und Ziffernblätter für die Uhr zur Verfügung. (axk)