Photos-App für den Mac: Apple tilgt Hinweise von Website

Eigentlich sollte der iPhoto-Nachfolger Anfang 2015 erscheinen. Daraus wird möglicherweise nichts: Zumindest auf Apple.com sind entsprechende Ankündigungen nicht mehr zu finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Photos-App für den Mac: Apple tilgt Hinweise von Website

Präsentation der Photos-App im letzten Sommer.

(Bild: Screenshot Apple-Keynote via 9to5Mac / Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Wie 9to5Mac aufgefallen ist, hat Apple fast alle Hinweise auf seine neue Photos-Anwendung für OS X von seiner Website getilgt. Die App sollte laut Angaben des Herstellers aus dem vergangenen Sommer eigentlich 2015 die traditionsreiche Fotoverwaltung iPhoto ersetzen, die Apple eingestellt hat.

Auf der Vorschau-Seite zu OS X Yosemite hatte das Unternehmen zuvor geschrieben, die Software, die sich an der Photos-App unter iOS 8 orientierten soll, werde "Anfang nächsten Jahres" erscheinen. Bislang gab es allerdings nicht einmal einen öffentlichen Betatest. An einer Stelle, einem Hilfsdokument zur iCloud-Fotobibliothek, wird Photos für OS X aber noch erwähnt.

Neben iPhoto wurde auch die Arbeit an Apples Profifotoverwaltung Aperture beendet. Laut Apple sollte Photos für OS X sowohl iPhoto als auch Aperture ersetzen – unter anderem mit breiteren Editiermöglichkeiten. Konkurrenten wie Adobe mit Lightroom witterten bereits Morgenluft.

Es ist unklar, was die Entfernung der Photos-Hinweise auf der Apple-Website konkret bedeutet – ob sich die App nur verzögert oder sich Apples Pläne grundlegend verändert haben, bleibt abzuwarten. Von einer Rücknahme der Einstellung von iPhoto und/oder Aperture ist aber nicht auszugehen. (bsc)