Photoshop Express soll dieses Jahr erscheinen
Adobe plant seine Online-Bildbearbeitung noch dieses Jahr im Betastadium zu veröffentlichen und im kommenden Jahr fertigzustellen.
Adobe plant seine Online-Bildbearbeitung noch dieses Jahr im Betastadium zu veröffentlichen und im kommenden Jahr fertigzustellen. Das teilte Adobes Vizepräsident für kreative Lösungen John Loiacono auf der 6sight-Konferenz für digitale Bildverarbeitung der Öffentlichkeit mit. Photoshop Express wird nicht annähernd den Funktionsumfang von Photoshop oder Photoshop Elements besitzen, sondern soll vielmehr ein Dienst für die breite Öffentlichkeit zum schnellen Anpassen von Fotos werden.
Das Hauptmenü umfassst die Einträge "Quick Fix", "Tuning" und "Fun". Die Rubrik "Quick Fix" enthält den aus Photoshop bekannten Bereichsreparaturpinsel, Werkzeuge zum Beschneiden und Rotieren, eine Autokorrekturfunktion sowie Rote-Augen-Korrektur und Schärfefilter. Unter Tuning lassen sich Foto-Optionen wie Weißabgleich, Farbsättigung, Belichtung, Tiefen und Lichter anpassen und ein weichgezeichneter Fokus auf das Bild anwenden. Die Fun-Sektion umfasst Funktionen wir das Umfärben von Objekten, Schwarzweißumsetzung, Tönung und Effekte wie Verzerr- und Zeichenfilter.
Das Beschneiden-Werkzeug erinnert an Lightroom. Zu den Farbkorrekturfunktionen bietet Photoshop Express jeweils eine Reihe Vorschläge als Thumbnails an, die man per Maus im Großformat betrachten und auswählen kann. Das Protokoll bisheriger Bearbeitung haben die Entwickler ebenfalls mit Vorschauansichten für jeden Bearbeitungsschritt versehen. (akr)