Pilotprojekt bei Amazon: Flüchtlinge beginnen Ausbildung

Bereits im vergangenen Jahr hatten Flüchtlinge Aushilfsjobs in Amazons Versandlagern gefunden. Nun will der Online-Händler fünf Neuankömmlinge in einem Pilotprojekt zu Lageristen ausbilden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Amazon Logistikzentrum Pforzheim

(Bild: dpa, Christoph Schmidt)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

In einem bundesweiten Pilotprojekt bei Amazon werden bald Flüchtlinge bei dem weltgrößten Versandhändler eine Ausbildung absolvieren. Ab September werden fünf Flüchtlinge am größten deutschen Standort in Bad Hersfeld zu Fachlageristen ausgebildet, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Seit Oktober liefen für sie bereits vorbereitende Fördermaßnahmen wie Sprachkurse.

Es werde einiger Anstrengungen bedürfen, die Flüchtlinge zu qualifizieren, aber das Unternehmen wolle soziales Engagement zeigen, sagte der stellvertretende Standortleiter des älteren der beiden hessischen Warenlager, Christian Dülfer. In zwei Logistikzentren in Bad Hersfeld beschäftigt Amazon derzeit 3700 Mitarbeiter.

Amazon berichtete, dass bereits im Vorjahr einige nach Deutschland geflohene Menschen im Saisongeschäft einen Aushilfsjob gefunden hätten. 38 von ihnen seien in Bad Hersfeld in eine befristete Beschäftigung übernommen worden. "Einige der Mitarbeiter, die als Flüchtlinge bei Amazon angefangen hatten, zeichnen sich durch besonderes Engagement aus", berichtete der Versandhändler. Sie seien zu Instruktoren angeleitet worden und lernten nun Landsleute an. (axk)