Playstation 3: Nächstes Update bringt DTS-HD-Unterstützung [Update]

Obwohl mit einem HDMI-1.3-Ausgang ausgestattet, gibt Sonys Spielkonsole bislang von DTS-HD-Soundtracks lediglich den DTS-Kern aus. Dies soll sich mit der für kommende Woche erwarteten Firmware 2.30 ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Sonys Spielkonsole Playstation 3 konnte in der Vergangenheit bereits einige beachtliche Erfolge als Blu-ray-Abspieler für sich verbuchen: Sie wurde von der Blu-ray Disc Association als günstigster Blu-ray-Player beworben, war der erste Abspieler mit HDMI-1.3-Ausgang, wurde mit der Firmware 1.8 Vorreiterin bei der Ausgabe von 24 Vollbildern pro Sekunde – später auch auf Wunsch mit 24p-Ausgabe gegen den "Willen" des angeschlossenen Displays – und mit der Firmware 2.10 zum ersten europäischen Blu-ray-Player mit DivX- und Bild-in-Bild-Unterstützung. Mit der Ende März erschienenen Firmware 2.20 machte Sonys die Konsole schließlich zum ersten Blu-ray-Player mit Internet-Anbindung.

Heimkino-Enthusiasten haben aber immer etwas an der Playstation 3 als Blu-ray-Player zu bemängeln: Trotz HDMI-1.3-Ausgang ist das Gerät bislang nicht in der Lage, das Highend-Surroundformat DTS-HD (siehe auch "Surround von allen Seiten", c't 6/07, Seite 230) auszugeben – und zwar weder in der verlustfrei komprimierten Fassung "Master Audio" (DTS-HD MA) noch in der verlustbehaftet komprimierten Version "High Resolution" (DTS-HD HR). Stattdessen erhält der Anwender stets nur den DTS-Kern, der im schlechtesten Fall aber immer noch der Qualität des DTS-Formats auf DVD entspricht. Dies soll sich laut einem aktuellen Bericht von Eric Lempel, seines Zeichens Director PlayStation Network Operations, mit dem für kommende Woche erwarteten Update auf Firmware 2.30 endlich ändern.

[Update: Unklar bleibt allerdings auch nach der offiziellen Pressemitteilung von DTS, was die Playstation mit den DTS-HD-Soundtracks konkret macht. So wäre einerseits möglich, dass die Konsole den DTS-HD-Bitstream selbst unangetastet lässt und ihn nur über HDMI an einen Audio/Video-Receiver mit passendem Decoder weiterreicht. Denkbar ist nach der Formulierung seites DTS aber auch, dass die PS3 den DTS-HD-Datenstrom selbst dekodiert und das Ergebnis als mehrkanaligen PCM-Datenstrom (ebenfalls über HDMI) ausgibt. Nach Kommentaren im Playstation-Blog, die von einem Sony-Mitarbeiter zu stammen scheinen, geht Sony mit der PS3 offenbar den letztgenannten Weg.]

Mit der neuen Firmware, die laut DTS am 15. April zum Donwload bereitsteht, erhält zudem der Playstation Store ein neues Design, auf das Grace Chen von Sony Computer Entertainment in einem Video näher eingeht. Der neue Shop nutzt nicht mehr den Webbrowser der Playstation 3, sondern läuft als eigenständige Anwendung. Dies soll Vorteile bei der Geschwindigkeit bringen und den Bedienkomfort erhöhen. (nij)