Playstation Network: Dienste waren gestört, Log-in und Spielen nicht möglich

Das Playstation Network hatte mit globaler Störung zu kämpfen. Seit etwa 2 Uhr waren weder Log-ins noch Online-Spielen möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Spielekonsole am Fernseher zeigt "Network error"; Spieler sitzt ttraurig davor

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Update
Lesezeit: 2 Min.
Von

Seit der Nacht zum Dienstag dieser Woche ist das Playstation Network global gestört. Es lassen sich offenbar keinerlei Online-Dienste nutzen. Seit etwa 12 Uhr am Dienstagmittag sind die Dienste nach dem rund zehnstündigen Ausfall offenbar wieder zugreifbar.

Die Statusmeldung des Playstation Network zeigt alle wesentlichen Dienste als gestört an.

(Bild: Screenshot)

Die Statusmeldung auf Playstation Network zeigte alle wesentlichen Komponenten als gestört an: Am PSN-Konto waren keine Anmeldungen möglich, es ließen sich auch keine neuen Konten anlegen oder vorhandene bearbeiten.

Neben dem Log-in war zudem das Spiele-Streaming nicht möglich. Sony formulierte: "Du hast möglicherweise Schwierigkeiten, Spiele, Apps oder Netzwerkfunktionen aufzurufen". Auch Playstation Video und der Playstation Store ließen sich zu dem Zeitpunkt nicht nutzen.

Betroffen waren laut PSN-Liste die PS Vita, PS3, PS4, PS5, Web und "Anderes". Die Störungsmeldungen auf Downdetector fingen gegen 2:15 Uhr unserer Zeit an. Das PSN meldete, der Störungsbeginn sei 3:21 Uhr.

Die Störungsmeldungen begannen gegen 2 Uhr 15 in der Nacht zum Dienstag.

(Bild: downdetector.com / Screenshot)

Die Störungsursachen sind derzeit noch völlig unklar. Es gibt keine Hinweise, ob es sich etwa um Auswirkungen eines Cyberangriffs, lediglich um serverseitige Konfigurationsfehler oder etwa um von Naturgewalten ausgelöste Fehler handelt.

Wann die Störungen behoben sein würden, ließ sich zum Meldungszeitpunkt ebenso wenig abschätzen. Sony schrieb, dass das Unternehmen daran arbeite, "das Problem so schnell wie möglich zu beheben". Es fanden sich keine weitergehenden Informationen auf den Kanälen der sozialen Netzwerke von Sony/Playstation, ebenso wenig auf der Playstation-Webseite.

Allerdings bestätigte Sony auf dem japanischen X-Account "Ask Playstation" die Störung. Details fehlen dort jedoch ebenfalls. Das Unternehmen hat dort um 11:48 Uhr jedoch die Entstörung mitgeteilt, weiterhin ohne Nennung von Ursachen.

Es handelt sich nicht um die erste Störung des Playstation Network. Im April 2021 kam es etwa für eine Stunde zum Ausfall des Spiele-Netzwerks. Die Dauer der Störung scheint ungewöhnlich lang. Zum Meldungszeitpunkt dauert sie bereits fünf Stunden an.

Update

Seit 12 Uhr mittags am Dienstag dieser Woche sind die Dienste wieder verfügbar, die Statusanzeige des Playstation Networks zeigt für alle Dienste grünes Licht. Die Meldung haben wir entsprechend angepasst.

(dmk)