Podcasts für iOS unterstützt CarPlay

Apples mobile App zum Anhören von Internetsendungen lässt sich nun auch über die Fahrzeugintegration nutzen. Zudem gibt es weitere Verbesserungen in der neuen Version 2.1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat seine hauseigene Podcasts-Anwendung für iOS aktualisiert. Update 2.1 kommt trotz der kleinen Versionsnummernerhöhung mit einigen sinnvollen Neuerungen.

So kann man nun schneller durch Episoden navigieren, Shows nach der Wiedergabe automatisch löschen lassen und Podcasts werden aus Mobile Safari heraus direkt geöffnet, falls gewünscht. Die Sprachassistentin Siri erlaubt die Wiedergabe von Podcast-Folgen über den Befehl "Podcasts spielen" – sie kann zudem auch einzelne Sender starten.

Podcasts auf dem iPhone.

(Bild: Apple)

Außerdem ist Podcasts 2.1 für Apples neue Fahrzeugunterstützung CarPlay vorbereitet. In entsprechend ausgerüsteten Autos, die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen sollen, ist es möglich, Sendungen über die App zu hören.

Weitere Verbesserungen in Podcasts 2.1 betreffen die Wiedergabe aus der Senderliste (nun ohne Umwege möglich) sowie die Sharing-Funktion – hier lassen sich Lieblingspodcasts per AirDrop mit anderen Nutzern teilen.

Podcasts ist nach wie vor kostenlos und läuft ab iOS 7 auf iPhone, iPod touch und iPad in voller Auflösung. Der Download ist knapp 14 MByte groß. Version 2.1 ist auch notwendig, um Inhalte mit iTunes 11.2 abzugleichen. (bsc)