"Pokémon: Trading Card Game" kommt für das iPhone

Pokémon-Fans können sich auf eine neue iOS-App freuen. Das seit 1996 existierende TCG wird digital. Auch Android kommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Pokémon TCG Pocket für iOS

Pokémon TCG Pocket für iOS: Kartentausch gefällig?

(Bild: The Pokemon Company)

Lesezeit: 2 Min.

Nintendo und The Pokemon Company haben ein neues "Pokémon"-Spiel für das iPhone angekündigt. Der Titel namens Pokémon TCG Pocket lässt sich im App Store bereits vorbestellen und wird Ende Oktober offiziell erscheinen. Er soll das Trading-Card-Game digitalisieren und erlaubt das Sammeln entsprechender Karten. Nutzer, die die Anwendung öffnen, erhalten täglich zwei neue Packs.

Neben der iOS-Version wird es zum gleichen Zeitpunkt auch eine Android-Version geben, wie es im offiziellen Spieletrailer heißt. Das Spiel wird kostenlos herunterladbar sein und In-App-Käufe enthalten – zu welchen konkreten Preisen, ist im App Store noch nicht verzeichnet.

The Pokemon Company, die den Titel zusammen mit Nintendo herausbringt, hat sich von Creatures Inc für jede Karte neue visuelle Effekte kreieren lassen, "die nur digital möglich sind". Nur in der App gibt es zudem sogenannte Immersionskarten im 3D-Stil; ob sie in Augmented Reality angezeigt werden, geht aus dem Trailer nicht hervor. Es wird Alben und Galerien für Karten geben sowie sehr einfach zu absolvierende Kämpfe – entweder gegen Freunde oder auch alleine. Neben der iPhone-Version wird es auch eine iPad-Variante geben.

Ein anderer beliebter Nintendo-Titel, die "Pocket Camp"-Variante von "Animal Crossing", wird hingegen demnächst eingestellt, wie der Spielehersteller auf seiner US-Website mitgeteilt hat. Nach sieben Jahren ist Ende November Schluss. Statt der Freemium-App inklusive Online-Service soll es künftig eine zu bezahlende Offline-Version geben. Diese soll "weitgehend" der aktuellen Variante entsprechen, allerdings werden Funktionen wie Market Boxes, Geschenke und der Besuch der Campsites anderer Nutzer nicht mehr verfügbar sein. Auch Leaf Tickets, die In-Game-Währung, funktionieren nicht mehr. "Sie können diese nicht in die neue App transferieren", warnt Nintendo: Sie müssen vorher ausgegeben werden.

Weder In-App-Verkäufe noch Abos soll es in der neuen Version geben. Events innerhalb des Spiels, die zum Pocket-Camp-Dienst gehören, soll es nicht mehr geben. Entsprechende Abos laufen bereits Ende Oktober ab, später werden dann die Server abgedreht. Spielstände sollen in die neue App übertragbar sein, sofern man über einen Nintendo-Account verfügt. Einen Preis für die Offline-Version hat der Hersteller noch nicht genannt. Es bleibt zu hoffen, dass das in Leaf Tickets investierte Geld nicht verloren ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)