PowerPoint: Apple Watch als Fernsteuerung

Microsoft hat PowerPoint mit einem Update für die Apple Watch vorbereitet: Von der Uhr aus können Nutzer jetzt ihre Präsentation fernbedienen. Auch der Cloud-Dienst OneDrive wurde für die Watch angepasst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 1 Min.

Die PowerPoint-App für iPhone und iPad lässt sich in neuer Version 1.8 von der Apple Watch aus steuern – das Update steht im App Store zum Download bereit. Nutzer können vom Handgelenk aus ihre Präsentation starten sowie zur nächsten und vorherigen Folge springen, teilte Microsoft mit. Auch die bereits vergangene Zeit, die Gesamtzahl der PowerPoint-Folien und die Nummer der aktuell präsentierten Folie lässt sich auf der Apple Watch einsehen.

Die Fernsteuerungsfunktion bleibt wohlgemerkt auf Präsentationen beschränkt, die mit der iOS-Version von PowerPoint wiedergegeben werden, die Desktop-Version der Office-Suite für OS X und Windows bleibt derzeit ausgeklammert.

Für die beiden anderen iOS-Apps der Office-Suite liegt ebenfalls eine Aktualisierung vor: In Excel ist es nun auch auf dem iPhone möglich, Kommentare zu erstellen sowie zu bearbeiten. In Word-Version 1.8 hat Microsoft Fehler beseitigt sowie die Leistung verbessert.

Neben PowerPoint hat Microsoft auch die App des Cloud-Dienstes OneDrive für die Uhr angepasst: Sie zeigt dort die zuletzt aufgenommenen Fotos und erlaubt, diese zu löschen. Das Suchen von Fotos nach Kategorien ist ebenfalls möglich, erklärt der Entwickler. (lbe)